Projektbeschreibung

Mehrgenerationenhaus mit 14 Wohnungen und Tiefgarage
Neckarsulm, Binswanger Straße

Das gesamte Gebäude ist als sog. „Mehrgenerationenhaus“ mit 14 Eigentumswohnungen und Tiefgarage komplett barrierefrei konzipiert. Es wurden verschiedene Wohnungstypen und -größen konzipiert; dies in verschiedenen geschossweisen Kombinationsmöglichkeiten – von der gemütlichen 2-Zi.- über die großzügige 4-Zi.-Wohnung bis zur luxuriösen Penthouse-Wohnung mit Dachterrassen.
Der schlichte, dreigeschossige Baukörper mit deutlich zurückgesetztem Staffelgeschoss erhielt ein Flachdach mit extensiver Dachbegrünung und ist in 4 Kuben aufgeteilt – so erscheint das Gebäude nicht als strenger, langer Riegel, sondern als lockere Bebauung, die sich somit ganz harmlos in die Umgebung einfügt. Auf störende und hervorstehende Balkone wurde bewusst verzichtet, so entsteht eine gleichmäßige Fassade. Das komplette Gebäude wurde verputzt und erhielt einen Anstrich mit gebrochenem Weißton. Einzelne Farbakzente wie z. B. die Fensterumrahmungen setzen optische Highlights und verhelfen der Gesamtfassade zu einem freundlichen und einladenden Erscheinungsbild.

Weitere Informationen:

14 Wohnungen
je ca. 60 – 151 m² Wohnfläche

Wohnfläche gesamt
ca. 1.437 m²

Bruttorauminhalt
ca. 8.100 m³

Fertigstellung
2015

  • Hier haben wir, die Ideal-Heim Wohnbau KOLLMAR GmbH, einen von der Stadt Neckarsulm im Jahre 2013 ausgelobten Bauträger-Wettbewerb gewonnen!